Menu
Menü
X

Aktuelle Nachrichten

Familienvater genervt im Vordergrund. Im Hintergrund die Mutter mit dem Kind auf dem Arm. Links Kartonstapel im Zimmer
18.10.2018 hag

Diakonie will Wohnungslosigkeit überwinden

Damit es mehr bezahlbaren Wohnraum gibt, fordert die Diakonie Hessen, dass mindestens 40 Prozent der Neubauten als sozial geförderter Wohnraum erstellt werden soll. Und 20 Prozent soll als preisgünstiger Wohnraum geschaffen werden. In ihrem landesweiten Aktionsprogramm „Wohnungslosigkeit überwinden“ geht es der Diakonie zuerst um konkrete Hilfen für Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind.

14.10.2018 ChG

Erntedankgottesdienst in Altmünster

Mit einem festlich geschmückten Altar und vielen kleinen Unterstützern aus der Kita haben wir heute das Erntedankfest in Altmünster gefeiert.
06.09.2018 ChG

Altmünster im Radio

Antenne Mainz 106,6 bringt donnerstagsabends zwischen 19-20 Uhr Auschnitte von Konzerten des Kassettendecks in Altmünster. Am Donnerstag geht es los mit "Am I Millionaire"

21.06.2018 ChG

SommerNachtJazz 2018

Das Programm für den diesjährigen SommerNachtJazz steht. Los geht es am 21.6.

21.05.2018 ChG

Konfirmations-Predigt zum Nachlesen

22. Mai 2018 Ev. Christuskirche Mainz Predigt an Pfingsten zur Konfirmation der Innenstadtkonfirmand*innengruppe Im Namen Gottes, der da ist, der da war und der da...
Junge Leute, Studenten, diskutieren, schreiben
15.03.2018 pwb

Wie der Protest der 68er die Protestanten bewegte

Unter der Bezeichnung „68er“ gingen sie in die Geschichtsbücher ein: Protestierende Studenten, die sich gegen starre Strukturen, den Vietnamkrieg und die rigide Sexualmoral auflehnten. Wer sie waren, was sie wollten und was sie in letztlich veränderten.

Kirchenpräsident Volker Jung und Kardinal Karl Lehmann 2014 beim Reformationsfest in der Mainzer Christuskirche
11.03.2018 vr

Zum Tod Lehmanns: „Brückenbauer zwischen den Kirchen“

Als „Brückenbauer zwischen den Kirchen“ hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung den am Sonntag verstorbenen Kardinal Karl Lehmann gewürdigt. Er sei auch für die hessen-nassauische Kirche mehr als ein verlässlicher Ansprechpartner gewesen.

10.03.2018 ChG

Neues aus dem KV

Das Schwerpunktthema der KV-Sitzung vom vergangenen Donnerstag war der Kindergarten. Die Kinder sind nun aus den Containern in die renovierten Räume gezogen und das...
top