Menu
Menü
X

Aktuelle Nachrichten

Pfingsten
29.05.2020 pwb

Pfingsten: Ein neuer Geist weht

Pfingsten ist das kirchliche Fest sieben Wochen nach Ostern, kurz vor dem Sommer. Im Mittelpunkt steht nicht Gott, auch nicht Jesus, sondern ein Geist, der Heilige Geist. Aber was hat es mit diesem Geist, mit dieser Kraft auf sich?

27.05.2020 ChG

Alltagsgedanken - Folge 10

Lothar Zenetti: Es war mir ein Vergnügen Einmal wird uns gewiss die Rechnung präsentiert für den Sonnenschein und das Rauschen der Blätter, die sanften Maiglöckchen ...
13.04.2020 ChG

Brief des Kirchenvorstands zu Ostern

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der ev. Altmünstergemeinde, die augenblickliche Situation ist eine besondere - nicht nur bei uns. Das...
Ostern ... Findet statt! Ausschnitt der Chrismon und EKHN-Sonderbeilage zu Ostern 2020 in der Coronakrise
10.04.2020 vr

Ostern zwischen Livestream und Ökumene-Glocken

Kaum jemals zuvor in der jüngsten Geschichte standen die rund 1.100 evangelischen Kirchengemeinden Hessen-Nassaus vor einer größeren geistlichen Herausforderung als jetzt. Wie in Zeiten der Kontaktsperren und abgesagten öffentlichen Gottesdienste Ostern feiern?

07.04.2020 ChG

Alltagsgedanken - Folge 9

Ich bin vergnügt erlöst befreit Gott nahm in seine Hände Meine Zeit Mein Fühlen Denken Hören Sagen Mein Triumphieren Und Verzagen Das Elend Und die Zärtlichkeit...
Drei Bemalte Steine: Drei Kreuze; Fisch-Symbol; geöffnetes Grab Jesu
06.04.2020 rh

Passion und Ostern zu Hause

Ostern 2020 fällt nicht aus. Viele Kirchengemeinden der EKHN bieten auch während der Corona-Zeit geistliche Impulse während der Passionszeit, am Karfreitag und der Osterfeiertagen an. Aus jedem Wohnzimmer lassen sich die digitalen Angebote aufrufen. Termine und Links zu Streaming-Gottesdiensten gibt es im Themen-Special auf ekhn.de/ostergottesdienste. Zudem wird dort die Osterbotschaft des Kirchenpräsidenten und vieles mehr veröffentlicht.

Kinder im Versteck
27.03.2020 rh

Empfehlungen für Familien in Zeiten von Corona

Die Schutzmaßnahmen von Bund und Ländern vor dem Corona-Virus wirken sich längst auf das Familienleben aus. Das kann zu Konflikten führen, aber auch neue Chancen bringen. Deshalb haben eine Psychologin, eine Gemeindepädagogin und ein Landesjugendreferent der EKHN praxisnahe Empfehlungen zusammengestellt.

Fernsehgottesdienst mit Kirchenpräsident Volker Jung
27.03.2020 vr

„Nur Mut!“: ZDF-Gottesdienst mit Volker Jung

„Nur Mut!“ - so lautet der Titel des bevorstehenden ZDF-Fernsehgottesdienstes am kommenden Sonntag (29. März) um 9.30 Uhr aus der Evangelischen Saalkirche in Ingelheim. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung und die Ingelheimer Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm werden die Feier gestalten.

 

 

Living Room! - Andachten
26.03.2020 rh

Kirche startet spezielle Corona-Andacht „Living-Room!"

Die Online-Gottesdienst-Reihe „Living Room!“ startet am Freitag, 27. März 2020, um 19 Uhr. Die Initiatoren möchten damit tröstende und ermutigende Impulse geben. „Wir glauben, dass es in diesen ungewöhnlichen Zeiten wichtig ist, dass wir auch in der Isolation Nähe erleben und ermutigt werden,“ so Dr. Fabian Vogt, der Referent für Kommunikationsprojekte aus dem Stabsbereich Öffentlichkeitsarbeit der EKHN.

top