Menu
Menü
X

Aktuelle Nachrichten

07.05.2021 epd/red

100 Jahre Sophie Scholl: Die junge Frau hinter dem Mythos

Sophie Scholl gehörte zur Widerstandsgruppe der „Weißen Rose“ in München. Gemeinsam mit ihrem Bruder Hans und dem gemeinsamen Freund Alexander Schmorell verteilte sie Flugblätter gegen die Nationalsozialisten. Ihr Widerstand gegen das Unrecht im NS-Staat kostete sie das Leben. Am 9. Mai wäre sie 100 Jahre alt geworden.

02.05.2021 HM

Zoom-Andachten ab Mai

Die Uhren haben Sie schon längst auf Sommerzeit umgestellt, jetzt zieht auch die wöchentliche ZoomAndacht am Sonntag nach und findet nicht mehr sonntags um 17 Uhr, sondern um 18:30 Uhr statt.

ekhn2030
24.04.2021 vr

Hessen-Nassau arbeitet weiter an der Kirchen-Zukunft

Mit dem seit 2019 laufenden Projekt "ekhn2030" will die hessen-nassauische Kirche tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen und knapper werdenden Ressourcen begegnen. Jetzt gab es neue Zwischenberichte unter anderem zur Zukunft der Öffentlichkeitsarbeit.

08.04.2021 ChG

Architekturführer zur Altmünsterkirche

Zum 60. Geburtstag der Altmünsterkirche ist ein Architekturführer erschienen. Die oft unterschätzte Mainzer Innenstadtkirche erhält nun erstmals die ihr gebührende Würdigung. Das rund 80 Seiten starke Büchlein gibt es für 8,- EUR im Buchhandel oder im Büro der Altmünstergemeinde.

03.04.2021 ChG

Halleluja! Jesus lebt

Auch in der Pandemie feiern wir gemeinsam Ostern! Wir haben das Osterlicht im Mainzer Dekanat verteilt und tanzen Corona zum Trotz mit großer Freude! Hiefür wurde ein Osterlied des Evangelischen Gesangbuchs in ein neues Arragement gegossen, ein Linedance erdacht, fleißig geübt und an vielen Orten des Dekanats aufgenommen. Im Video kommen alle zusammen und jubeln: Christus ist auferstanden! Halleluja!

Link zum Video (ab Ostersonntag 00:15): youtu.be/3vBN-HmA2KQ

top