Menu
Menü
X

Aktuelle Nachrichten

24.10.2021 ChG

Gottesdienste am Reformationstag

Am Reformationstag (31.10.) findet um 10 Uhr kein Gottesdienst in der Altmünsterkirche statt! Wir laden Sie an diesem Tag um 14:30 zum Konfirmationsgottesdienst in die...
12.10.2021 ChG

Neuer Vorsitzender des Kirchenvorstands

In seiner konstituierenden Sitzung hat der neue Kirchenvorstand der Altmünstergemeinde am 30.9.2021 Steffen Brammer zum Vorsitzenden gewählt. Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt Pfr. Hendrik Maskus

Das Cover der Bibel in gerechter Sprache, im Hintergrund eine alte Übersetzung mit Buchillustration
12.10.2021 epd

Die „Bibel in gerechter Sprache“ soll neu übersetzt werden

Sie sorgte auf der Frankfurter Buchmesse vor 15 Jahren für Aufregung: die „Bibel in gerechter Sprache“. Das Werk aus dem Umkreis der feministischen Theologie hat sich etabliert, ist aber nicht unumstritten. Nun soll es neu übersetzt werden.

ReTeOG 2
04.10.2021 red

Alles digital oder was? Studien blicken auf kirchliches Leben unter Corona

Anhand zweier Studien wurde die Weiterentwicklung digitaler und analoger Gottesdienst-Formate während der Corona-Krise untersucht. „Was wir beobachten können, ist, dass Kirche während der Pandemie digitaler geworden ist und der Gottesdienst mehrheitlich auch in digitalisierter Form zugänglich gemacht wird“, so Daniel Hörsch, Leiter der Studie.

03.10.2021 HM

Wir feiern Erntedank

Am Sonntag feiern wir Erntedank. Nach einem Sommer, der für viele keiner war; nach Starkregen, der alles mit sich riss; in Zeiten von Klimawandel und vielfachen...
ekhn2030
24.04.2021 vr

Hessen-Nassau arbeitet weiter an der Kirchen-Zukunft

Mit dem seit 2019 laufenden Projekt "ekhn2030" will die hessen-nassauische Kirche tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen und knapper werdenden Ressourcen begegnen. Jetzt gab es neue Zwischenberichte unter anderem zur Zukunft der Öffentlichkeitsarbeit.

08.04.2021 ChG

Architekturführer zur Altmünsterkirche

Zum 60. Geburtstag der Altmünsterkirche ist ein Architekturführer erschienen. Die oft unterschätzte Mainzer Innenstadtkirche erhält nun erstmals die ihr gebührende Würdigung. Das rund 80 Seiten starke Büchlein gibt es für 8,- EUR im Buchhandel oder im Büro der Altmünstergemeinde.

top