Menu
Menü
X

Aktuelle Nachrichten

30.08.2020 ChG

Wir feiern weiter Gottesdienst - mit Infektionsschutz

Seit dem 17. Mai laden wir wieder zu unserem Sonntagsgottesdienst um 10 Uhr in die Altmünsterkirche ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - es stehen in der Regel genügend Plätze zur Verfügung.

11.08.2020 ChG

Alltagsgedanken - Folge 21

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanische Weisheit)
Explosion in Beirut
06.08.2020 krebs

Spende und Spendenbitte für Wiederaufbau in Beirut

Die Explosion im Hafen von Beirut hat auch Schäden bei der Near East of Theology (NEST) verursacht. Für diese Einrichtung stellt die EKHN 15.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung und bittet um weitere Spenden. Der Präsident berichtet: "Noch nie wurde NEST so schwer getroffen wie gestern."

04.08.2020 IO

Alltagsgedanken - Folge 20

Das Gras Eine Einladung, der ich viel zu selten gefolgt bin. Auch das ist ein Versäumnis, das schwerwiegt. Ausgestreckt unter freiem Himmel, den Augenblick mit dem...
Das Leben von Martin Niemöller in einem musikalischen Portrait
21.07.2020 red

Musikalisches Portrait des ersten Kirchenpräsidenten

Als junger Mann war er beim Militär als U-Boot-Kommandant, später hat sich Martin Niemöller als Kirchenpräsident für den Frieden engagiert. Davon erzählt das musikalische Portrait „Welch ein Leben“, das am 20. Juni auf dem Kirchentag in Dortmund uraufgeführt wurde. Jetzt kann der erste Teil auf youtube geschaut werden.

21.07.2020 ChG

Alltagsgedanken - Folge 18

Beruhigt Zwei mal zwei gleich vier ist Wahrheit. Schade, daß sie leicht und leer ist, Denn ich wollte lieber Klarheit Über das, was voll und schwer ist. Emsig sucht...
Stadtkirche Bad Hersfeld
18.07.2020 red

Mitmachen: Diskussion um Zukunft der Kirche

Jetzt hier mitdiskutieren: Sinkende Mitgliedszahlen, Steuereinbrüche durch die Corona-Pandemie und viele andere Faktoren machen den Kirchen in Deutschland zu schaffen. Die EKD hat jetzt 11 Leitsätze entwickelt. Sie sollen eine fruchtbare Diskussion anstoßen. Das Ziel: Die Kirche in die Zukunft führen. Der Hashtag: #Kirchemorgen

30.06.2020 can

„Die vierzig Gleichnisse Jesu“ von Gerhard Lohfink ist Buch des Monats Juni 2020

Der Neutestamentler Gerhard Lohfink – bis 1986 Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen und Autor zahlreicher Publikationen – hat mit seinem neuen Buch „Die vierzig Gleichnisse Jesu“ (Signatur: D 35 / 291) ein leicht lesbares und zugleich auf der heutigen Forschungslage fundiertes Buch veröffentlicht.

top