Die Altmünsterkirche

Erst einmal ist es ja gar nicht so einfach die Altmünsterkirche zu finden, denn wie der Blick von den Bonifaziustürmen zeigt, liegt die Kirche mit ihren beiden weißen Türmen inmitten eines Häusermeeres am Rande der Mainzer Innenstadt.

Hinter dem Münsterplatz, von diesem aus aber nicht zu sehen, in der Nähe von Unterhaus, City- Hilton und dem Proviant- Magazin, am Fuße des Kästrichs in der Münsterstraße 25 liegen die Altmünsterkirche mit Gemeinderäumen und Kindergarten nebst Pfarrhaus.

Altmünstergemeinde

Doch auch wenn man dies gefunden hat, ist der Eingang der Kirche nicht so gleich erkennbar. Das liegt daran, dass das ehemalige Portal der Kirche bei der Umgestaltung nach dem Krieg von allen barocken Applikationen befreit wurde und der Eingang an der Frontseite zwischen den Türmen nunmehr lediglich der Eingang des Kindergartens ist.

Altmünstergemeinde

Der Eingang der Kirche wurde damals verlegt, man betritt die Kirche nun von der ehemaligen Rückseite, von der Walpodenstraße aus. Hier prangte einst die über dem Altar eine Rosette, auch sie wurde der Umgestaltung unterworfen, bei der man nach dem Krieg die Kirche im Inneren ganz neu ausgerichtet hat: Der Altar liegt jetzt auf der Seite der Türme und so öffnet sich dem Besucher der Kirche beim Betreten nun von der ehemaligen Rückseite doch das Kirchenschiff in seiner ganzen Größe.

Durch die "innere Drehung" und das Einziehen einer Zwischendecke wurden unter dem Kirchenraum neue zusätzliche Räume geschaffen: Hier befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gemeindesaal der Kindergarten der Altmünstergemeinde.

Altmünstergemeinde

Unter dem Außengelände des Kindergartens liegt aus der Klosterzeit ein großer Gewölbekeller.