Menu
Menü
X

Aktuelle Nachrichten

Forschungsarbeiten am Sarkophag von St. Johannis in Mainz
14.11.2019 vr

„Er ist es: Im Sarkophag liegt Erkanbald!“

Im Sommer ist ein 1000 Jahre alter Sarkophag in der St. Johanniskirche in Mainz geöffnet worden. Nach einem halben Jahr intensiver Forschung ist klar: In ihm liegt Erzbischof Erkanbald. Die Geschichte von Mainz muss nun umgeschrieben werden. Denn die Stadt hat jetzt gleich zwei Dome.

16.10.2019 bj

Rufus Beck spricht Lutherbibel als Hörbuch

Die aktuelle Lutherbibel gibt es jetzt als Hörbuch. Sie wird von von Schauspieler, Synchron- und Hörbuchsprecher Rufus Beck gelesen, der mehrfach für seine Lesung der Harry-Potter-Hörbucher ausgezeichnet wurde.

Aufruf zum weltweiten Klimastreik am 20. September 2019
11.09.2019 vr

Evangelische Kirche ruft zum weltweiten #Klimastreik auf

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau will sich am weltweiten #Klimastreik der Fridays-For-Future-Bewegung am 20. September beteiligen. So regt Kirchenpräsident Volker Jung jetzt „5-vor-12-Andachten“ an.

08.06.2019 ChG

Ökumenisches Innenstadtgeläut

Am kommenden Samstag wird eine halbe Stunde lang die Mainzer Innenstadt voller Glockenläuten sein: Zum dritten Mal findet dann von 16.30 Uhr bis 17.00 Uhr ein ökumenisches Innenstadtgeläut statt. 50 Glocken von 13 Kirchtürmen werden dann gemeinsam ertönen, für das Geläut wurde eigens ein differenzierter Läutplan ausgearbeitet. Das Geläut soll die 800-jährige Glockengeschichte von Mainz hörbar machen, es erklingen eigens zu besonderen Zeitpunkten historische Glocken etwa von St. Ignaz und von St. Stephan. Zu dem Geläut gibt es außerdem zwei Glockenspaziergänge, mit denen man das Ereignis besonders gut erleben kann.

07.06.2019 HM

A broken Hallelujah!

Gedanken zu Leonard Cohens Hallelujah

(Predigt 2.6.19 / Hendrik Maskus)

 

Projektchor Crossover singt das Cohen Hallelujah in einer Version von Daniel Rumpf

22.04.2019 ChG

Abendmahlszyklus von Thomas Richartz noch bis Ostermontag

Noch bin Ostermontag ist der beeindruckende Abendmahlszyklus von Thomas Richartz in der Altmünsterkirche zu sehen. Besuchen Sie die Ausstellung am Karsamstag und Ostermontag von 16-19 Uhr oder am Ostersonntag von 7-10 Uhr. Oder Sie lassen die Bilder während der Osternachtfeier (Ostersonntag 6 Uhr) oder dem Ostersonntagsgottesdienst (10 Uhr) auf sich wirken.

10.02.2019 ChG

Neues Logo für den Kindergottesdienst

Am vergangenen Sonntag haben die Kinder gemeinsam ein neues Logo für den Kindergottesdienst gestaltet. Der Kindergottesdienst in Altmünster findet jeden ersten Sonntag im...
23.12.2018 ChG

Singegottesdienst am 4. Advent

Den 4. Advent feiern wir in Altmünster mit einem Singegottesdienst um 15 (!) Uhr. Um 10 Uhr findet kein Gottesdienst statt.

21.06.2018 ChG

SommerNachtJazz 2018

Das Programm für den diesjährigen SommerNachtJazz steht. Los geht es am 21.6.

22.02.2018 ChG

Abschied von unserer Kleinorgel

Über Jahrzehnte hat sie treue Dienste bei Konzerten mit Chor und Orchester geleistet. In den letzten Jahren aber stand sie ziemlich unbeachtet im Gemeindesaal: unsere kleine Orgel. Mit Beginn des Umbaus musste sie in den kleinen Gemeindesaal umziehen. Jetzt hat sie ein neues Zuhause in St. Pölten gefunden. Ein österreichischer Organist und Orgelliebhaber hat uns die Orgel abgekauft und sie für den Transport in ihre Einzelteile zerlegt, um sie zu Hause wieder aufzubauen. Wir freuen uns, dass unser Orgelpositiv nun in guten Händen ist.

top