Menu
Menü
X

Aktuelle Nachrichten

Aufruf zum weltweiten Klimastreik am 20. September 2019
11.09.2019 vr

Evangelische Kirche ruft zum weltweiten #Klimastreik auf

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau will sich am weltweiten #Klimastreik der Fridays-For-Future-Bewegung am 20. September beteiligen. So regt Kirchenpräsident Volker Jung jetzt „5-vor-12-Andachten“ an.

Jung am Rednerpult
16.08.2019 pwb

Jung: Es kommt darauf an, dass wir vertrauensbildende Maßnahmen ergreifen

Wie bereits im vergangenen Jahr hat Kirchenpräsident Volker Jung am 15. August 2019 Journalistinnen und Journalisten zu einem Sommergespräch ins Frankfurter Dominikanerkloster eingeladen. Dabei sprach er in betont lockerer Atmosphäre über Themen, die ihn derzeit persönlich stark bewegen. Die Themenpalette reichte von den jüngst in einer Studie prognostizierten hohen Austrittszahlen der Kirchenmitglieder bis hin zum Ökumenischen Kirchentag, der 2021 in Frankfurt stattfinden wird.

08.06.2019 ChG

Ökumenisches Innenstadtgeläut

Am kommenden Samstag wird eine halbe Stunde lang die Mainzer Innenstadt voller Glockenläuten sein: Zum dritten Mal findet dann von 16.30 Uhr bis 17.00 Uhr ein ökumenisches Innenstadtgeläut statt. 50 Glocken von 13 Kirchtürmen werden dann gemeinsam ertönen, für das Geläut wurde eigens ein differenzierter Läutplan ausgearbeitet. Das Geläut soll die 800-jährige Glockengeschichte von Mainz hörbar machen, es erklingen eigens zu besonderen Zeitpunkten historische Glocken etwa von St. Ignaz und von St. Stephan. Zu dem Geläut gibt es außerdem zwei Glockenspaziergänge, mit denen man das Ereignis besonders gut erleben kann.

07.06.2019 HM

A broken Hallelujah!

Gedanken zu Leonard Cohens Hallelujah

(Predigt 2.6.19 / Hendrik Maskus)

 

Projektchor Crossover singt das Cohen Hallelujah in einer Version von Daniel Rumpf

22.04.2019 ChG

Abendmahlszyklus von Thomas Richartz noch bis Ostermontag

Noch bin Ostermontag ist der beeindruckende Abendmahlszyklus von Thomas Richartz in der Altmünsterkirche zu sehen. Besuchen Sie die Ausstellung am Karsamstag und Ostermontag von 16-19 Uhr oder am Ostersonntag von 7-10 Uhr. Oder Sie lassen die Bilder während der Osternachtfeier (Ostersonntag 6 Uhr) oder dem Ostersonntagsgottesdienst (10 Uhr) auf sich wirken.

10.02.2019 ChG

Neues Logo für den Kindergottesdienst

Am vergangenen Sonntag haben die Kinder gemeinsam ein neues Logo für den Kindergottesdienst gestaltet. Der Kindergottesdienst in Altmünster findet jeden ersten Sonntag im...
08.02.2019 kf

Ein Gottesdienst, der um die Welt geht

Christinnen und Christen in mehr als 120 Ländern der Welt feiern am Freitag, 1. März, den Weltgebetstag und setzen sich dafür ein, dass Frauen und Mädchen überall in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.

Notensatz
27.12.2018 pwb

Suche Frieden und jage ihm nach!

Die Jahreslosung für 2019 „Suche Frieden und jage ihm nach!” stammt aus Psalm 34, Vers 15 und macht Mut, sich aktiv für den Frieden zu engagieren. Dazu Gedanken der Stellvertretenden Kirchenpräsidenten und ein Kanon der Landesmusikdirektorin.

23.12.2018 ChG

Singegottesdienst am 4. Advent

Den 4. Advent feiern wir in Altmünster mit einem Singegottesdienst um 15 (!) Uhr. Um 10 Uhr findet kein Gottesdienst statt.

top