Das Leitbild der Altmünstergemeinde

Wir sind eine evangelische Kirchengemeinde in der Mainzer Innenstadt und gehören zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Wir sind gemeinsam auf dem Weg, Gott zu suchen in unserem Leben und Alltag. Wichtige Stationen auf diesem Weg sind die Gottesdienste in unserer Kirche. Orientierung gibt uns dabei die frohe Botschaft von Jesus Christus, wie sie in der Bibel und in den Schriften der Reformation überliefert ist.

Die Verkündigung der frohen Botschaft in Wort, Musik und Tat prägen unsere Ideen, Haltungen und Handlungen und geben uns Stärkung und Halt. Dazu bietet die Gemeinde vielfältigen Raum. Mit unseren Angeboten wollen wir die Menschen unserer Umgebung erreichen und heißen alle willkommen. Die Vielfalt an Lebenserfahrungen und Begabungen bereichert das Zusammenleben. Wir freuen uns über Menschen, die mitgestalten und ihre Ideen einbringen.

Wir als Gemeinde wollen so miteinander leben, dass die Liebe Christi erfahrbar wird; unser Glaube lebt davon, erzählt zu werden. Wir wollen miteinander und füreinander in der Innenstadt Kirche sein in der Tradition der christlichen Gemeinschaft, die an diesem Ort schon seit langer Zeit praktiziert wird.