19.11.2019, Mainz

Vortrag:Menschenrechte als Kern christlicher Ethik

• Termin:
  • In Kalender übernehmen

Vortrag von Prof. Martin Leiner zum Thema:Menschenwürde und Menschenrechte als Kern christlicher Ethik

Die unveräußerliche Würde des Menschen ist in der Gottesbeziehung gegründet. Als Gottes Ebenbild und Gegenüber ist der Mensch ins Leben gerufen und mit Würde und Rechten ausgestattet. Wer die Würde des Menschen angreift, greift Gott selbst an. Wo die Menschenrechte in Frage gestellt oder verletzt werden, ist es heute selbstverständlich sie zu verteidigen. Diese Erkenntnis ist in der Kirche erst gewachsen, doch heute gehören sie zum Kern christlicher Ethik. Der Referent wird dies im Gespräch vorstellen.Prof. Dr. Martin Leiner ist Professor für systematische Theologie und Ethik der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er forscht im Bereich Frieden und Versöhnung und hat Interesse an christlichen und nichtchristlichen religiösen Begründungen von Menschenwürde.

19. 11. 2019 19:30 – 20:30 Uhr
Altmünsterkirche
Münsterstr. 25 (Eingang von der Walpodenstraße)
55116 Mainz