Menu
Menü
X

Unsere Chororgel braucht ihre Hilfe!

Seit fast 60 Jahren tut sie ihren Dienst in Altmünster – und es machen sich erste Alterserscheinungen bemerkbar. Eine grundlegende Sanierung ist dringend erforderlich.

Jede einzelne der rund 1.000 Pfeifen muss gereinigt, nachintoniert und gestimmt, außerdem müssen hunderte Einzelteile der Spiel- und Registermechanik überprüft und ggfls. repariert oder ausgetauscht werden. Für diese Arbeiten sind rund 40.000 EUR notwendig.

Dieser finanzielle Aufwand lohnt sich! Denn unsere Chororgel ist ein typisches Instrument der 1950er Jahre, dessen Klangbild weitgehend original erhalten ist und daher den Charakter einer Denkmalorgel hat. Zudem wurden bei ihrem Bau - anders als bei vielen anderen Instrumenten der Zeit – hochwertige Materialien und traditionelle Orgelbautechniken verwendet. Und nicht zuletzt ist sie der älteste erhaltene Orgelneubau der Nach­kriegszeit in Mainz.

 

Wenn Sie uns bei unserem Orgelprojekt unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über ihre Spende:

IBAN: DE56 5519 0000 0752 5050 24, Stichwort „Orgel“

Paypal: info@altmuenster.de

 

 


top